Foto: Logo ALPHA

„Die Passion“ als Grundlage: Start vieler ALPHA-Kurse

Wie gestern bereits auf Social Media angekündigt, zeigt RTL heute Abend (ab 20:15 Uhr) die szenische Darstellung „Die Passion“. Darin wird dem Leidensweg Jesu Christi gedacht und vor Augen geführt, welch menschenverachtendes Urteil über den Erlöser der Welt gesprochen wurde und auf welche traurige und furchtbare Weise er gestorben und auferstanden ist. Dieses Geheimnis der Auferstehung betrachten wir besonders an Ostern. – Sich mit dem Glauben auseinandersetzen – Fragen an den Glauben stellen – Manchmal sogar über DInge im Glauben zweifeln: Das bieten auch die ALPHA-Kurse, die nach Ostern wieder in ihrer vielfältigen Weise ihren Anfang nehmen. Worum es darin geht und was genau ALPHA bedeutet – davon handelt der folgende Beitrag…

 

Worum geht es eigentlich beim CHRISTSEIN? 

Es geht um Beziehungen! Beziehungen sind das Wichtigste in unserem Leben – unsere Beziehungen zu unseren Eltern, zum Freund oder zur Freundin, zum Mann oder zur Frau, zu den Kindern, Enkel, Kumpels etc. – diese LIste würde sich garantiert noch viel weiter ausführen lassen. Worum geht es aber nun beim CHRISTSEIN? – Beim Christsein geht es vor allem anderen um Beziehungen, nicht um Vorschriften. Es geht um eine Person, nicht um eine Philosophie. Es geht um die wichtigste Beziehung von allen – unsere Beziehung zu dem Gott, der uns gemacht hat. Jesus sagte einmal, das erste und größte Gebot sei, dass wir Gott lieben sollen. Gleich danach kommt das Gebot, unseren Nächsten zu lieben. Es geht also auch um unsere Beziehungen zu Gott und zu anderen Leuten.

 

Was genau ist nun ALPHA? Mehr als der Anfang griechischen Alphabets?

Wenn es beim Christsein um die Beziehung zu Gott geht, der uns gemacht hat, so kann man berechtigterweise fragen: Wie kann mir ALPHA helfen, diese Beziehung aufzubauen, zu stärken, wieder zu aktivieren? – Um diese Frage angemessen beantworten zu können, sollte man sich zunächst einmal bewusst werden, was ALPHA bedeutet: ALPHA ist eine Serie von rund 10 interaktiven Treffen zu den Grundlagen des christlichen Glaubens. Bei ALPHA zählt jede Meinung. Diskussionen finden in einer freundlichen, ehrlichen und informellen Atmosphäre statt. Deshalb ist ALPHA wirklich für jeden, der neugierig ist, genau das Richtige. Gerade Fragestellungen wie z.B. „Hat das Leben mehr zu bieten?“ – „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ oder „Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?“ zeigen bereits (dabei sind dies nur drei Themen der breiten Palette, die ALPHA bietet), dass ALPHA mehr ist als nur ein Treffen und eine Gebetsgemeinschaft: ALPHA ist Austausch – Gespräch – Aufmunterung.

 

Was bedeutet mir persönlich ALPHA? Würde ich an einem Kurs teilnehmen?

Gemäß der aktuellen, vielfältigen Möglichkeiten (digital, in Präsenz etc.), habe ich bislang drei ALPHA-Kurse mitgemacht. Natürlich bieten die einzelnen Möglichkeiten Unterschiede: Während man beim Treffen in Präsenz beispielsweise die Gelegenheit hat, beim gemeinsamen Essen bereits ins Gespräch zu kommen und so in Gemeinschaft die Kursabende zu absolvieren, ist man beim digitalen ALPHA-Kurs zu Hause vor dem PC und versucht, das Gesagte aufzunehmen und sich durch Redebeiträge an den Gesprächen zu beteiligen. Eines haben beide Elemente aber gemeinsam: Sie führen zum Wesentlichen: Zu einer innigen Beziehung zu Jesus Christus, der das Haupt der Kirche ist. So kann ich für mich mit voller Gewissheit sagen: Ich würde jederzeit wieder an einem ALPHA-Kurs teilnehmen, denn die Gemeinschaft untereinander, aber auch die Stärkung der Beziehung zu Jesus Christus bereichern das Leben und schenken für den Alltag Kraft, Hoffnung und Zuversicht…

Andreas Breitkopf (Journalist + PR-Referent (FJS)