Patricia Küll hat ihre berufliche Laufbahn beim Radio begonnen, macht aber nun schon seit fast 30 Jahren (seit 1996) Fernsehen und ist seit einiger Zeit auch beim Medium Buch angekommen. Neben der Moderation der Landesschau Rheinland-Pfalz kennt man Patricia Küll auch als Kommentatorin des ARD-Rosenmontagszuges. Neben den bisher erschienen Büchern über Lebensfreude und Leichtigkeit („Ab heute singe ich unter der Dusche“ sowie „Kopf zerbrechen oder dem Herzen folgen“), gibt es auch einen Ratgeber über Lebenskrisen in grauen Tagen („Am liebsten geht es mir gut!“).
Nach ihrem Romandebüt im Jahr 2022 mit dem Werk „Denn wir werden Schwestern bleiben“, erscheint am 25.08.2023 im LÜBBE-Verlag ein weiterer Roman der Journalistin mit dem Titel „Am Ende des Tages werden wir glücklich sein“.
Was dieser Roman beinhaltet, wie Patricia Küll zu ihrem Job beim SWR kam und ob die Ausbildung zum Coach u.a. für Persönlichkeitsentwicklung auch in ihrem Privatleben Vorteile hat – Darüber habe ich mit ihr in einem ausführlichen ZOOM-Interview gesprochen. Dieses ist ab sofort auf YouTube zu finden…
„Am Ende des Tages werden wir glücklich sein“ – ab 25.08.2023 überall erhältlich
Der zweite Roman von Journalist und Coach Patricia Küll, der im LÜBBE Verlag erscheint, ist ein Feel-Good Roman mit wohltuenden Impulsen für ein gelingendes und glückliches Leben. Darin stellt die Autorin einerseits Maria und Claudia vor, zwei Nachbarinnen, verheiratet, berufstätig, die Beide mit der gegenwärtigen Situation, in der sie sich befinden, unzufrieden sind und sich daher Veränderungen wünschen. Außerdem treten eine alleinerziehende Mutter, ein Witwer und zwei Paare auf, die oftmals wie Musketiere zusammen erscheinen, aber ebenfalls Veränderungen für ihr Leben erhoffen.
Anhand dieser Konstellation macht Patricia Küll klar, dass der Drang nach Veränderung sich durch alle gesellschaftlichen Schichten zieht und jeder Mensch individuelle Herausforderungen nehmen muss, um sich im Leben weiterzuentwickeln bzw. eine Veränderung im Leben zu erreichen.
Selbst.Bewusst.Leben – das Motto von Patricia Küll
Neben ihrer Ausbildung zur Journalistin ist Patricia Küll außerdem diplomierte systematische Coach und Coach für Persönlichkeitsentwicklung. Was genau diese Weiterbildung beinhaltet und ob diese Richtung dem Denken des Journalisten / der Journalistin entspricht, erfahren wir ausführlich im ZOOM-Interview, welches ich mit der Autorin führen durfte. Fakt ist: Für ihr Privatleben hat diese Ausbildung bereits viel Gutes bewirkt. Es lohnt sich daher, einmal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sich in andere Bereiche zu wagen, an die man anfangs nicht gedacht hat…