Franca Lehfeldt: „Heiner Bremer hat mein journalistisches Handwerk am meisten geprägt“

Es ist DIE Talkshow im MDR, bei der am Freitagabend gute Unterhaltung geboten wird: Das ‚Riverboat‘ – In der vergangenen Folge waren Eduard Prinz von Anhalt, Peter Imhof, The BossHoss, Sebastian Fitzek, Bernhard Bettermann mit Mutter Julia Dyrchs sowie die Journalistin und Buchautorin Franca Lehfeldt zu Gast. – Diese berichtete u.a. über die Arbeit und den Inhalt ihres, in Zusammenarbeit mit Freundin und Co-Autorin Nena Brockhaus, entstandenen Buches ‚Alte Weise Männer‘ – sehr informativ…

 

Vielen ist sie sicherlich aus ihrer Zeit bei RTL bekannt, wenn sie bei Wind und Wetter vor dem Bundestag in Berlin stand und über das politische Geschehen und vieles mehr berichtete. Seit 2022 wechselte sie zum Fernsehsender WELT und ist dort Chefreporterin Politik. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Franca Lehfeldt, die sich in ihrem Berufsleben mit den politischen Persönlichkeiten des Landes beschäftigte, auch ‚alte weise‘ Politikerpersönlichkeiten gefunden hat, die Einzug in das Buch gehalten haben: Beispielsweise Edmund Stoiber, der ehemalige Bayerische Ministerpräsident oder Peer Steinbrück, der ehemalige Bundesfinanzminister.

 

Wie ist ‚alter weiser Mann‘ definiert?

Die Autorinnen Franca Lehfeldt und Nena Brockhaus haben journalistisch genau recherchiert und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass man einerseits in der Gesellschaft niemanden ausschließen möchte, aber gleichzeitig dem ‚alten weisen Mann‘, der reichhaltige Lebenserfahrung gesammelt hat und diese zum Wohle der Gesellschaft weitergeben kann, kein Gehör mehr schenkt. Dazu kann man sagen: Gute Analyse, denn gerade die Erfahrung von älteren Menschen kann für die aktuelle Zeit sehr hilfreich sein…

 

Heiner Bremer – ein Weggefährte und Freund von Franca Lehfeldt

„Heiner (Bremer) hat mein journalistisches Handwerk am meisten geprägt“, so die direkte Antwort auf die Frage von Wolfgang Lippert über die Person Heiner Bremer. Er sei, so die Journalistin, nicht nur ein ‚Journalist der alten Schule, noch vor den sozialen Netzwerken‘, sondern auch ein „Frauenförderer“, der, gemäß dem Leistungsprinzip, bei vorgelegtem Fleiß, sofort seine Hilfe und seine Unterstützung auf ihrem Weg angeboten hat. Gerade auch dadurch, dass er „Feedback“ und „Kritik“ geäußert hat, erhielt Franca Lehfeldt durch Heiner Bremer Elementares für ihren Werdegang, für das sie ihm sehr dankbar ist.

 

https://www.amazon.de/Alte-WEISE-Männer-Hommage-bedrohte/dp/3833887397/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30727X2BX046J&keywords=Alte+Weise+Männer&qid=1684005153&sprefix=alte+weise+männe%2Caps%2C96&sr=8-1