Ricky Reason – Rapper, Produzent und Songwriter

Anfang 2019 begann für den Rapper, Produzent und Songwriter Ricky Reason die nachhaltige wie fruchtbare Zusammenarbeit mit Produzent und Komponist „Rome Pathe“. Zusammen schrieben und produzierten sie die Single „Halt Dich fest“ für die Sängerin Eva Luginger, die Ende 2019 als Rap-Feature mit Ricky Reason veröffentlicht wurde. – Im Rahmen der 5. Eva Luginger Schlagernacht 2022 hatte ich die Gelegenheit, Ricky Reason erstmals live erleben zu dürfen und war von seiner Persönlichkeit sowie seinen Songs beeindruckt…

Ricky Reason, der mit bürgerlichem Namen Ricardo Weininger heißt, wurde 1990 in München geboren. 2013 veröffentlichte er sein erstes Hip-Hop Album mit dem Namen „Grundverschieden“, auf das 2014 das Mixtape „Grundmusik“ folgte, welches von ihm kostenlos bei Soundcloud zum Download zur Verfügung gestellt wurde.

2016 erregte er mit der Radiosingle „Komm zurück“ feat. Veronika Bittenbinder erstes breiteres Aufsehen. Ebenfalls 2016 begann Ricky Reason’s Zusammenarbeit mit dem damaligen “Newcomer des Jahres 2016” Jonathan Zelter. Mit der gemeinsamen Single “Ein Teil von meinem Herzen” im Gepäck, begleitete er Jonathan auf seiner Deutschlandtour 2017, auf der auch der eine oder andere Gig als Support-Act für Nena und Pur auf dem Terminplan stand.

Von 2017 – 2018 schrieb und produzierte er viele weitere Songs u.a. ein Feature mit der smarten Sängerin und Ex-Miss Schweiz Linda Fäh.

Neben Kompositions- und Produktionsarbeiten für Newcomer sowie namhafte Künstler, setzte Ricky Reason alles daran, sein Album „Für immer“ im Herbst 2021 in die Medienwelt hinaus zusenden und so auf sich aufmerksam zu machen.

Anfang 2022 folgte dann eine neue Version vom Welthit „Life is live“, die er auf der 5. Eva Luginger Schlagernacht in Taufkirchen (Vils) präsentierte und mit ihr eine gute Stimmung im Festzelt hervorrufen konnte.

Die darauffolgende Single „Keine Träne“ lässt erkennen, in welches musikalische Genre Ricky nun eintaucht – ein gekonnter Mix aus Pop-Punk und Rap – in welchem nun auch Rickys Neuinterpretation von Falcos Hit „EGOIST“ vor kurzem erschien.